50 Jahre ArGe-Spanien – Alle Hefte der „Spanien-Philatelie“ nun öffentlich verfügbar

Die ArGe Spanien feierte 2022 ihr 50-jähriges Bestehen. Seit Vereinsgründung im Jahr 1972 wurden mehr als 200 Nummern der Vereinszeitschrift „Spanien-Philatelie“ veröffentlicht. Zu diesem Jubiläum wurde das Archiv der „Spanien-Philatelie“ Online zugänglich gemacht. Alle bisher nur in Papierform vorliegenden Hefte mit rund 5.000 A4-Seiten wurden digitalisiert und mit einer Texterkennungssoftware für die Volltextsuche tauglich gemacht. Zu verdanken haben wir dieses „Großprojekt“ unserem langjährigen ersten Vorsitzenden und ehemaligen Redakteur der „Spanien-Philatelie“ Dr. Oswald Schier. Im Namen aller Mitglieder der ArGe-Spanien: Vielen Dank für dieses schöne Jubiläumsgeschenk!

Um eine Brücke zu schlagen zwischen der klassischen Methode mit Inhaltsverzeichnis und Stichwortregister und der digitalen Welt, hat Dr. Schier einen chronologischen Index erstellt, mit dem es möglich ist, auch diese klassische Methode zu verwenden, um die gesuchten Inhalte in den im Internet verfügbaren digitalen Versionen der „Spanien-Philatelie“ aufzufinden.

Spanien-Philatelie Nr. 001 – 202 mit Index (SP202)

 

Schreibe einen Kommentar